Aktuelles

Neue Schulsozialarbeiterin in Wolkramshausen

Paulin Meder ergänzt SSA-Team

Wolkramshausen. Etliche Monate des neuen Schuljahres sind nun bereits verstrichen und die Winterferien schon Vergangenheit. Paulin Meder arbeitet nun seit September als Schulsozialarbeiterin an der Regelschule Hainleite. Sie ist eine von drei Schulsozialarbeitenden, die über das JugendSozialwerk an Schulen des Landkreises Nordhausen eingesetzt sind und freut sich über den angenehmen Start.  

„Ich bin in der Schule angekommen, wurde sehr positiv empfangen und fühlte mich sofort von allen angenommen. Das gesamte in der Schule tätige Team ist super.“ Um die Unterrichtung der dortigen rund 300 Schülerinnen und Schüler kümmern sich 21 Lehrerinnen und Lehrer, desweitern gibt es personelle Unterstützung im sonderpädagogischen Bereich. Paulin Meder sorgt sich insbesondere um soziale, zwischenmenschliche und kooperative Bereiche der Schüler, welche über die Lehrstoffvermittlung hinaus wichtig sind. Einfach für die Heranwachsenden da zu sein, zuzuhören, aufzumuntern, den Kindern und Jugendlichen stets als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen - das ist ein Teil von dem, was Schulsozialarbeit ausmacht. Mit einem Abschluss als Master der Sozialen Arbeit und Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien verfügt sie über ein entsprechendes Knowhow. Umfängliche  Netzwerke helfen ihr dabei sehr. In den letzten Jahren kümmerte sie sich vorrangig um geflüchtete Menschen in Nordhausen. Im neuen Umfeld der Schule sind die Aufgaben zwar etwas anders, aber durchaus nicht unähnlich. Beratungen, Einzelfallhilfen, Elternarbeit stehen auf dem Plan.

All das erfolgt in engem Kontakt mit dem Team der Pädagoginnen und Pädagogen, den Jugendkoordinatorinnen und Jugendkoordinatoren und im Austausch mit dem Landkreis. Zudem kann Paulin Meder auf die Kooperation mit den Projekten „Coole Schule“, „Europahaus“, „Kletterturm“, „Fachstelle Internationale Jugendarbeit“ und „Pinguin“ des Jugendsozialwerkes zurückgreifen. Diese Optionen nutzt bereits ihr Schulsozialarbeitskollegium, bestehend aus Katja Vopel (Grundschule Bertolt Brecht) und Rüdiger Neitzke (Petersbergschule). Aufgefallen ist Paulin Meder, dass die Themen der Schüler und Schülerinnen im ländlichen Raum durchaus andere als in der Stadt sind. Die Unterschiede der Lebenswelten der Heranwachsenden sind spürbar. Und Mobilität ist eins der wichtigsten Themen, denn der Einzugsbereich der Regelschule Hainleite umfasst 23 Ortschaften. Die Wege sind oftmals lang, und um Freundschaften zu pflegen sowie Freizeitgestaltung gemeinsam zu begehen, müssen Wege zurückgelegt werden, die der öffentliche Nahverkehr nicht immer abzudecken vermag. Da ist, vorausgesetzt man hat das entsprechende Alter, ein eigenes Moped - natürlich möglichst Simson – von Vorteil, berichtet Meder nicht ohne Schmunzeln. Da wird sich ausgetauscht über Reparaturtipps, das richtige Benzin. Meders Spielfeld sind jedoch die sozialen Aspekte im Schulalltag und darüber hinaus. Ein offenes Ohr hat sie immer. „Meine Tür steht offen!“

Zurück