Aktuelles

Freie Schule "Am Park" erhält Preis

Wülfingerode. Am vergangenen Freitag erhielt die Freie Schule „Am Park“ in Wülfingerode offiziell die Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis der Thüringer Unfallkasse. Drei Jahre lang wurde sie durch die Unfallkasse Thüringen betreut, um messbare Veränderungen in der Verhaltensprävention abzuleiten. Dazu hatten die Schule und die Unfallkasse Thüringen, vertreten durch Fabian Saalbach, Risiken und  Handlungsfelder in der Schule analysiert und in einer Kooperationsvereinbarung festgeschrieben. Ziel der Vereinbarung war, das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lernenden und Lehrenden zu stärken. Eine gesunde Schule mit einer guten Qualität des Lernens und des Unterrichtens ermöglichen gute Lern- und Arbeitsergebnisse. Prävention und Gesundheitsförderung standen genauso im Fokus wie die Angebote einer bewegungsfreundlichen Schule. Bereits durch den Bau eines Fitnessparcours sowie den Umbau zur barrierefreien Schule mit der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes wurde ein großer Beitrag für eine sichere, gesunde und bewegungsfreundliche Schule geleistet. Unter Mitwirkung eines Trainers fand ein Projekttag zum Thema „Stressbewältigung“ gemeinsam mit den Schülern, Pädagogen und Eltern statt. Dabei standen folgende Fragen an: Warum brauchen unsere Kinder Sicherheit und Mut, den täglichen Anforderungen standzuhalten? Warum ist das Verlassen der Komfortzone wichtig? Wie komme ich aus einer Panikzone heraus? Wie können wir präventiv tätig werden, um Stresssituationen zu vermeiden? Diese wurden mit hilfreichen Tipps und praktischen Anregungen beantwortet. Das Fazit des Trainers: „Kindern kann es nur gut gehen, wenn es den Erwachsenen gut geht.“

Innerhalb der dreijährigen Betreuungszeit haben sich alle Beteiligten aktiv den Themen Lern- und Arbeitsplatzgestaltung, schulische Gesundheitsförderung und Pädagogen-Gesundheit gestellt.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, freut sich Schulleiterin Gisela Morgenroth gemeinsam mit ihrem Team. So konnten die Gesamtkosten für entstandene Unfälle um fast vierzig Prozent reduziert werden. Zudem sank die Unfallquote um fast ein Drittel. Außerdem verzeichneten alle Beteiligten ein gutes Lernklima. Morgenroth: „Die Kooperationspartner sind mehr als zufrieden.“ Zusätzlich zur Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis der Thüringer Unfallkasse konnte sich die Freie Schule am Park über ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro freuen.

Viele Ideen wurden in der Eltern- und Klassensprecherrunde besprochen, um das Geld für einen sicheren und gesunden Alltag in der Freien Schule „Am Park“ in Wülfingerode zu nutzen.

Zurück