Aktuelles

30 Jahre Erfurter Zwergenland

Erfurt. Der Fröbelkindergarten Zwergenland ist nur eine von insgesamt 107 Einrichtungen in Erfurt und doch ist sie eine ganz besondere.

FRÖBEL wird hier groß geschrieben. Denn Leiterin Ricarda Metz-Neubacher ist eine DER Fröbel-Expertinnen in Thüringen. So wundert es nicht, dass sie direkt anschaulich am Tanz- und Musikprogramm der Kinder erläutert, welche Kompetenzen die Kinder entwickelt und gestärkt haben. „Kinder lernen am liebsten, am besten und am effektivsten, wenn sie spielen. Deshalb sollte alles im Leben spielerisch angegangen werden. So war es auch hier beim Programm: Tanzen bedeutet musikalische Bildung, Motorik-, Mathematik- und Physikkompetenzen werden erworben“, so Metz-Neubacher.

Nicht umsonst bekamen zum Jubiläum alle Pädagoginnen und Pädagogen des Kindergartens das neue Fröbelbuch „Das Leben des Kindes ist Spiel“ geschenkt. Dieses Buch wurde von Fröbelkenner Mathias Brodbeck geschrieben. Auch er war an diesem Tag anwesend und wies darauf hin, dass es ohne das Jugendsozialwerk, dessen Chef Andreas Weigel und Expertinnen wie Ricarda Metz-Neubacher nicht möglich gewesen wäre, ein Werk in dieser Qualität auf die Beine zu stellen. Es dient als theoretischer und praktischer Begleiter für pädagogisches Fachpersonal im Alltag, aber auch als Grundlage für das Fröbelzertifikat, welches in einem Onlinekurs über die Fröbelakademie Deutschland erworben werden kann. 5 Kolleginnen aus dem Zwergenland haben dies bereits erfolgreich getan.

„Jeder kennt Montessori und Pestalozzi, während Fröbel weitgehend unbekannt ist. Dabei ist er der Erfinder des Kindergartens und lieferte überhaupt erst die reformpädagogischen Ansätze, mit denen alle anderen weiterarbeiteten. Deshalb ist es uns so wichtig, dieses Erbe zu bewahren und weiter zu geben.“, so Weigel. Und weiter: „Bildung und Erziehung im Kindergarten ist so wesentlich, so essentiell für unsere Gesellschaft. Denn genau hier werden Werte und Kompetenzen vermittelt, ohne die Gesellschaft nicht gut funktionieren kann. Und zwar spielerisch und nicht durch ein Lehrbuch hinter einer Schulbank. Die Kindergärten zeigen unserem Schulsystem an vielen Stellen, wie es gelingen kann und das verdanken wir ganz wesentlich den Prinzipien, die Fröbel formuliert hat und den Menschen, die sie täglich spielerisch vermitteln.“


Am Ende gab es natürlich nicht nur für die Erwachsenen Geschenke, sondern auch für die Kinder. Zahlreiche Gäste, unter anderem der Erfurter Oberbürgermeister Bausewein überreichten Schecks, für interessante Projekte und eine neue Nestschaukel.

Zurück